Samstag, 26. Januar 2013

Das Wandern ist des Müllers Lust, das Wandern ist des Müllers Lust...

...auch im Hochland von Malaysia konnten wir es uns nicht nehmen lassen wandern zu gehen. Zugegeben, verglichen mit den Wanderungen in Neuseeland war dies eher ein Spaziergang, hatte es durch einsetzenden Regen, Hitze und rutschige Wanderwege trotzdem in sich.
Das Ziel war die mehr oder weniger bekannte Rafflesia. Kennt ihr nicht? Hmmm, kannten wir auch nicht aber wie wir immer so schön sagen: Reisen bildet und Wikipedia liefert die Hintergrundinformationen. "Die Pflanzen sind zweihäusige Vollschmarotzer, die mit Ausnahme der Blüten vollständig innerhalb ihrer Wirtspflanze leben. Dort bestehen sie lediglich aus einem Myzel-artigen, mit Haustorien durchsetzten Geflecht. Wurzeln, Sprosse und Laubblätter werden nicht ausgebildet. Die spezifischen Wirtspflanzen sind Arten der Lianen bildenden Gattung Tetrastigma aus der Familie der Weinrebengewächse (Vitaceae). Die Rafflesie ist nur kurzlebig und zerfällt nach ein paar Tagen zu schwarzem, zähem Schleim." (Quelle: Wikipedia, abgerufen am 26.01.2013). Hoffentlich war die Weise des Zitierens korrekt und wir bekommen keinen Ärger mit Plagiatsjägern...
Wie dem auch sei, wir sind im Hochland von Malaysia (Cameron Highlands) einige Tage geblieben und haben die kühleren Temperaturen genossen. Danach ging es flink und geschwind im Minibus auf die Insel Penang, Georgetown genauer gesagt... Was wir dort alles erlebten gibt's beim nächsten Blogeintrag zu lesen :-) Vorab ein kleiner visueller Beitrag zum Thema Rafflesia.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen